Gesunde Routinen etablieren
- Minimalist Mama
- vor 11 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Besonders für Mamas können im trubeligen Familienalltag gesunde tägliche Routinen wirklich den Unterschied machen. Was mir hilft, auf lange Sicht reflektierter und dankbarer zu sein, ist das tägliche Journal schreiben. Besonders schön finde ich das "6 Minuten Tagebuch für Mamas" von Sevnur Acar-Spenst und Dominik Spenst, da dies wirklich auf Mütter und ihren Familienalltag abgestimmt ist.
Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du selbst glücklich, machst du auch andere glücklich. - Ludwig Andreas Feuerbach
In diesem Journal kannst du morgens und abends für je 3 Minuten eine Morgen- und Abendroutine nutzen. Besonders wertvoll finde ich die morgendliche Dankbarkeit. In dem du kurz notierst, wofür du dankbar bist, startest du direkt ganz anders in den Tag. Ich stehe dafür gern ein wenig vor den Kindern auf, mache mir eine Kerze an und einen Tee. Das fühlt sich direkt an, wie eine kleine Selfcare-Session. Es geht aber auch kurz zwischendurch - 3 Minuten findet man meist.
Eine positive Affirmation gibt die nötige Motivation für den Tag. Abends darfst du deine Glücksmomente aufschreiben, das gibt ein gutes Gefühl vor dem einschlafen und lässt dich zufriedener auf den Tag zurückschauen. Selbst bei Tagen, an denen man denkt, alles ist schief gelaufen, findet man doch noch etwas positives. Das kann sehr heilsam sein und dich entspannter auf dich und dein Familienleben schauen lassen. Der Abschnitt "Darauf freue ich mich morgen..." gibt dir die Möglichkeit, mit Freude auf den nächsten Tag zu schauen.

Besonders Mütter neigen dazu, immer alle(s) andere(n) an die erste Stelle zu setzen. Dabei ist die eigene mentale Gesundheit wirklich essenziell für euer Familienleben. Ihr könnt erst andere glücklich machen, wenn ihr selbst glücklich seit. Je mehr ihr es schafft, euch glücklich zu machen, desto glücklicher werden auch alle anderen um euch herum.
Sich um sich selbst kümmern ist kein Egoismus, sondern eine Notwendigkeit.
Ein Journal kann der Anfang sein, um mehr Selbstfürsorge in eurem Alltag zu etablieren.



Kommentare